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Bekämpfung regionaler Ungleichheiten im Gesundheitswesen im NHS-Rückstand

12. September 2021
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Mobile und modulare Gesundheitseinrichtungen können sich fortbewegen, um Dienstleistungen näher an die Patientenpopulation heranzuführen

Da die Regierung Pläne ankündigt, in den nächsten drei Jahren jährlich 12 Milliarden Pfund in den NHS- und Sozialfürsorgesektor zu investieren, können erhebliche Maßnahmen zur Bewältigung der Krise in der Wahlpflichtversorgung ergriffen werden. Der NHS-Rückstand, der durch die enormen Hürden der Pandemie noch verschärft wurde, ist ein kritisches Problem, das angegangen werden wird. Zusätzliche Kapazitäten durch Infrastruktur wie Surgical Hubs bieten wirksame Lösungen zur Bewältigung der anhaltenden Wartelisten und des Rückstands bei der elektiven Versorgung. Es ist jedoch wichtig, die regionalen Ungleichheiten und geografischen Unterschiede im Rückstand im Gesundheitswesen zu berücksichtigen, an dessen Bewältigung Infrastrukturlösungen angepasst werden müssen.

Schon vor der Pandemie waren die regionalen Unterschiede in der Gesundheitsversorgung groß. Untersuchungen der Strategy Unit innerhalb der Midlands and Lancashire Commissioning Support Unit ergaben, dass zwischen 2005 und 2018 der Zugang zu elektiver Versorgung in den am stärksten benachteiligten Gebieten Englands viel langsamer wuchs. Dies ist ein Problem, das sich durch die Pandemie seitdem verschärft hat. Obwohl Covid-19 erhebliche Auswirkungen auf das Land als Ganzes hatte, waren die Auswirkungen dieser Pandemie geografisch unterschiedlich. In einigen Teilen des Landes sind die Infektions- und Sterblichkeitsraten deutlich höher. Während London ursprünglich die am stärksten betroffene Region war, weisen der Nordwesten, der Nordosten und die West Midlands aufgrund der Pandemie nun die höchste Rate an übermäßigen Todesfällen auf.

Wie bei den direkten Auswirkungen von Covid-19 ist der Rückstand in Gebieten wie dem Nordosten und Nordwesten deutlich größer. Untersuchungen des Institute for Fiscal Studies der Harvard University und des Imperial College London ergaben, dass der Nordwesten mit 467.000 verpassten Operationen in zehn Monaten den größten Rückgang bei den Zulassungen verzeichnete, während der Südwesten mit 30% den geringsten Rückgang verzeichnete. Es ist klar, dass bestimmte Bereiche dringendere Unterstützung benötigen, um ihren spezifischen Gesundheitsbedürfnissen gerecht zu werden. Um potenzielle regionale Unterschiede zu verringern, müssen daher maßgeschneiderte regionale Ansätze für die Gesundheitsversorgung umgesetzt werden.

Wenn es um die Gesundheitskrise geht, ist ein nationaler Einheitsansatz nicht akzeptabel; Stattdessen sind vielfältige, auf die Bedürfnisse verschiedener Landesteile zugeschnittene Maßnahmen erforderlich, um die entstandenen regionalen Ungleichheiten zu verringern. Dieses Problem wurde während der jüngsten Sitzung des Gesundheits- und Sozialausschusses von Anita Charlesworth, Direktorin für Forschung und Wirtschaft bei der Health Foundation, ans Licht gebracht.

„Wir haben jetzt rund 5,5 Millionen Menschen auf der Warteliste, dieser Anstieg der Warteliste ist nicht gleichmäßig verteilt, sodass die Warteliste in Teilen des Landes, die von Covid betroffen waren, am stärksten gewachsen ist.“

Charlesworth betonte, wie wichtig es sei, die Bedürfnisse verschiedener Teile des Landes individuell anzupassen und gut durchdachte lokale Gesundheitspläne zu entwickeln, die systemweit wirken. Tatsächlich ein Bericht des Gesundheitsstiftung im Juli 2021 betonte, dass der schlechte Gesundheitszustand und die bestehenden Ungleichheiten Teile des Vereinigten Königreichs anfälliger für das Virus gemacht haben, und diese Faktoren haben die Konturen der verheerenden Auswirkungen von COVID-19 definiert, die noch lange in der Zukunft spürbar sein werden, wenn wir nicht einen lokalen Ansatz verfolgen Bekämpfung gesundheitlicher Ungleichheit.

Derzeit konzentriert sich die Erkundung der Möglichkeiten zusätzlicher Kapazitäten im unabhängigen Sektor zur Reduzierung des Patientenstaus auf London und den Südosten. Ärztlicher Direktor des NHS England London, Dr. Vin Diwakar hat sich lautstark für die Einrichtung neuer chirurgischer Zentren in der ganzen Stadt ausgesprochen.

„Ich freue mich, dass der NHS in London einen neuen Ansatz für viele gängige Verfahren einführt, der die Zahl der Menschen, die wir behandeln können, massiv steigern und die Wartelisten verkürzen wird.“

Während der Gesundheits- und Sozialausschuss und mündliche Beweissitzung, die am 8Th Im September 2021 wurde der Erfolg der Londoner Chirurgiezentren bei der Bewältigung des Rückstands durch Professor Mortenson weiter gefördert. Er verwies auf die Beispiele der Zentren Croydon und Redbridge, die sichere chirurgische Eingriffe ermöglichten und so die Belastung des NHS verringerten. An beiden Standorten wurde vor der Pandemie eine Aktivität von 1201 TP4T erreicht, und die Fortschritte hatten einen „elektrisierenden“ Effekt auf die Arbeitsmoral der Mitarbeiter.

Tatsächlich hat Vanguard kürzlich auch ein chirurgisches Zentrum im Südwesten Londons errichtet, das diesen Erfolg widerspiegelt und die Einrichtung dabei unterstützt, innerhalb von nur vier Monaten nach dem Bau des Zentrums wieder das Niveau der Augenchirurgie vor Covid zu erreichen. Um diesen Erfolg fortzusetzen, besteht der nächste Schritt darin, dass diese Lösung im Rest des Landes in den Gebieten umgesetzt wird, in denen sie am dringendsten benötigt wird. Während die Regierung ihre „Levelling Up“-Agenda vorantreibt, muss das Gesundheitswesen im Mittelpunkt dieser Strategie stehen, um Ungleichheit zu bekämpfen.

Flexible Infrastrukturlösungen, die Vanguard als erstklassiger Anbieter klinischer Dienstleistungen ermöglicht, sind eine effektive und wirkungsvolle Lösung. Vanguard ermöglicht die Bereitstellung zusätzlicher Kapazitäten für die Pflege in anderen Gebieten des Vereinigten Königreichs, trägt dazu bei, Regionen gleichberechtigt zu machen und die Pflegeleistungen an die lokalen Bedürfnisse anzupassen. Durch die Verbesserung des Zugangs zu hochwertiger Gesundheitsversorgung können Vanguard-Lösungen Gemeinden in die Lage versetzen, mehr Kontrolle über ihre eigene Gesundheit zu übernehmen, und die Ergebnisse für einzelne Patienten sowie die Gesundheit der gesamten Gemeinschaft verbessern. Indem Gesundheitseinrichtungen zukunftssicher gemacht werden, um sich an veränderte öffentliche Gesundheitsbedürfnisse anzupassen, kann der NHS dabei unterstützt werden, den schwierigen Rückstand auf regionaler Ebene zu bewältigen.

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