Es sieht so aus, als wären Sie in den Vereinigten Staaten
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Paul und Chris sprachen darüber, wie drei mobile Laminar-Flow-OPs von Vanguard, die von klinischen Teams von Vanguard betreut werden, für die Universitätskliniken Birmingham von entscheidender Bedeutung waren, um die sich ändernden Ziele während einer fast sechs Jahre dauernden Zusammenarbeit zu erreichen. Paul lobt die OPs sehr, und die Fähigkeiten, die Einstellung und das Engagement der Mitarbeiter von Vanguard haben einen noch größeren Eindruck hinterlassen.
Für einen tieferen Einblick gibt es eine Fallstudie, Hier.
Einen weiteren Einblick in diese Zusammenarbeit erhalten Sie in einem Interview mit Natalie Arnold, UHB Operations Manager. Hier.
Chris:
Paul, es ist wirklich toll, Sie heute zu sehen, und ich weiß es wirklich zu schätzen, dass Sie gekommen sind, um mit mir zu sprechen. Ich denke, der beste Anfang ist vielleicht, sich vorzustellen, wer Sie sind und welche Rolle Sie hier im Krankenhaus spielen.
Paul:
Es ist mir ein großes Vergnügen. Ich bin Allgemeinchirurg und arbeite seit 25 Jahren in diesem Krankenhaus. Mein Spezialgebiet ist die gutartige obere GI-Chirurgie, und dazu gehört auch die bariatrische Chirurgie. Meine Führungsaufgaben liegen zwischen 2017 und 2022. Das ist ein Zeitraum von fünf Jahren. Ich war der Leiter des klinischen Dienstes für den Trust, der für 75, 76 Operationssäle zuständig war.
Chris:
Ausgezeichnet. Und deshalb waren Sie, wie Sie sagten, von Anfang an dabei, als wir 2019 unser erstes Theater am Standort Solihull eröffneten. Es wäre wirklich gut, zu verstehen, was die Idee hinter der Eröffnung eines Vanguard-Theaters vor fünf Jahren war …
Paul:
Ja, 2019, das war vor Covid. Wir suchten nach zusätzlichen Operationssaalkapazitäten und hatten zwei Möglichkeiten. Wir konnten entweder Abend- und Wochenendarbeit einführen oder versuchen, die Operationssäle zu erweitern. Die obere GI-Chirurgie gab es an vier verschiedenen Standorten und wir hatten ein Problem damit, Gallenblasenoperationen durchführen zu lassen. Die Wartelisten waren sehr lang und viele Ärzte und Chirurgen führten die Gallenblasenoperationen durch, aber alles wurde anders gemacht und war wirklich nicht sehr effizient.
Es bestand die Anforderung, Notfalloperationen an der Gallenblase durchzuführen und einen Weg zu finden, diese in die Wahllisten aufzunehmen. Und vor diesem Hintergrund dachten wir, es wäre eine sehr gute Idee, alle Gallenblasenoperationen in einem Operationssaal zu konsolidieren. Und bei all unseren Besprechungen wurde schnell klar, dass wir Gallenblasenoperationen nicht in einem der vorhandenen Operationssäle durchführen konnten, weil so viele Patienten die Operationssäle bereits nutzten. Wir hatten immer zu wenig Operationssaalressourcen. Vor diesem Hintergrund kam der Vorschlag auf, einen Vanguard-Operationssaal für den Trust in Auftrag zu geben, der auf der Site eingereicht wurde, und dass einer der Operationssäle für laparoskopische Cholezystektomie genutzt werden sollte. Und genau das haben wir in Angriff genommen.
Chris:
Und wissen Sie, ob damals andere Optionen geprüft wurden und warum man sich speziell für das Vanguard entschieden hat?
Paul:
Nun, die Möglichkeiten, die uns damals zur Verfügung standen, bestanden darin, Leute aus den bestehenden Operationssälen zu vertreiben, was nicht sehr gut angekommen wäre, oder auf Wochenend- und Nachtarbeit umzustellen, nur um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Und natürlich mussten die Leute, die aus dem bestehenden Operationssaal verdrängt wurden, diese Abend- und Wochenendlisten übernehmen. Und wir hatten genügend Personal, zumindest medizinisches Personal, um die Operationen und Anästhesiebehandlungen durchzuführen. Und wir hatten nur keinen Platz, um sie unterzubringen.
Vor diesem Hintergrund war der Bau eines neuen Kinos die naheliegende Lösung. Das wäre jedoch nicht schnell genug gegangen. Also haben wir uns für ein Vanguard-Kino entschieden.
Chris:
Und während unserer Gespräche wurde ganz klar, dass Sie die Lap-Chole-Untersuchung ganz anders angegangen sind. Ich weiß, dass Sie das bereits kurz angesprochen haben, aber können Sie beschreiben, was an Ihrer Herangehensweise an die Lap-Chole-Untersuchung innovativ war und welche Ergebnisse Sie dadurch erzielt haben?
Paul:
Wir hatten immer mehr Wartelisten und die Lap-Chole-Operationen wurden von zu vielen Personen in zu vielen verschiedenen Operationssälen durchgeführt, was zu deutlichen Ineffizienzen führte. Indem wir einen Operationssaal für die Lap-Chole-Operationen des Trusts bestimmten, mussten wir nur einen geeigneten Dienstplan erstellen, bei dem alle, die sie derzeit durchführen, auf Vertragsbasis in diesen einen Operationssaal kommen und sie durchführen.
In meinem Fall kam ich zweimal im Monat und an allen anderen Tagen ging ich zurück in meinen normalen OP und machte meine andere Arbeit, aber keine Gallenblasenoperation. Das bedeutete, dass wir die Kapazität besser planen konnten. Der OP nahm jeden Acht-Stunden-Tag 5 oder 6 Lap-Chole-Operationen vor. Wir konnten in diesem Bereich eine freie Stelle lassen. Magenschleimhautentzündung Liste für dringende Laparoskopiepatienten, die sich aufgrund von Erkrankungen wie Gallensteinpankreatitis und Cholezystitis als Notfall einstellten. Sie könnten innerhalb von ein paar Wochen in geplante Listen aufgenommen werden.
Und wir konnten diese Ziele erreichen, indem wir ein eigenständiges Theater hatten, das genau diesen Vorgang durchführte.
Chris:
Und ich schätze, seit Covid hat sich einiges getan. Ich werde gleich auf Covid zu sprechen kommen. Aber die gesamten Auswirkungen auf Wartelisten und Patienten, die länger warten als, wie ich vermute, das Ideal und das Ziel, es klingt, als hätten die Änderungen, die Sie speziell im Zusammenhang mit der Lap-Chole-Untersuchung vorgenommen haben, wirklich dazu beigetragen, die Herausforderungen zu meistern, die Sie zu diesem Zeitpunkt mit Patienten hatten, die zu lange warteten.
Paul:
Nun, es kam zu einem guten Zeitpunkt, denn obwohl es vor Covid war, erhöhte ein neues Kino einfach die Kapazität. Zu dieser Zeit hatte der Trust über 70 Kinosäle, und ein zusätzlicher Kinosaal klingt nicht sehr viel, aber das entspricht einer Kapazitätssteigerung von 1,51 TP4T. Es bedeutete nur, dass die Warteliste nicht weiter anstieg, sondern dadurch sogar zu sinken begann.
Chris:
Wir haben also bereits über Covid gesprochen. Ich habe es gerade eben erwähnt. Wie wurde das Theater also während Covid genutzt?
Paul:
Dieser Bereich war insofern ziemlich einzigartig, als das Vanguard auf dem Gelände des Solihull Hospital eingerichtet wurde. Wir haben vier Standorte im Trust und an zwei davon konnten die Covid-Patienten und Menschen, die Covid haben könnten, ganz einfach von den untersuchten Patienten auf dem grünen Weg getrennt werden, die für eine geplante Operation in einen Covid-freien Bereich kamen. Was dieses spezielle Krankenhaus in Solihull betraf, schien es offensichtlich, dass wir genügend Betten hatten, aber wir hatten nicht wirklich viel Notfalldurchlauf.
Indem wir also den gesamten Notfallverkehr nach Solihull stoppten, lösten wir das Problem eines Covid-freien Krankenhauses. Was uns aber fehlte, waren Operationssäle, denn hier gab es nur vier Operationssäle plus zwei Tagessäle. Wir haben also ein riesiges Krankenhaus mit acht Stationen, zehn Stationen, und wir hatten insgesamt nur sechs Operationssäle, was für die Anzahl der Stationen, die wir hatten, nicht ausreichte.
Zum Glück hatten wir hier bereits ein Vanguard-Theater, aber das war nicht genug.
Chris:
Damit komme ich zu meinem nächsten Punkt. Nach Covid haben sich die Herausforderungen im Hinblick auf den gut dokumentierten Rückstau bei den Wahlen in den letzten Jahren sogar noch weiter verschärft. Wir sind also von einem Theater auf drei Theater umgestiegen und haben sogar zusätzliches Personal eingestellt. Es wäre also gut, den logischen Prozess dahinter und die Art der Aktivitäten zu verstehen, die Sie in den letzten Jahren in diesen Theatern durchgeführt haben.
Paul:
Nach Covid stellten wir fest, dass wir einen riesigen Rückstand hatten, der während Covid erheblich angestiegen war. Und selbst mit der Arbeitsweise nach Covid wurden unsere Wartelisten immer noch langsam länger, weil wir nicht so viel saubere, abgeschirmte Kapazität auf einem grünen Weg hatten, um den Fallrückstau abzuarbeiten. Aber wir hatten gute Erfahrungen mit Vanguard, denn der Vorteil für uns als Trust mit Vanguard besteht darin, dass die Operationssäle vor Ort sind und das Pflegepersonal von der Vanguard-Organisation gestellt wird und wir den Rest stellen konnten. Wir hatten Chirurgen, wir hatten Anästhesisten, und was wir brauchten, war mehr Operationssaalkapazität für diesen Standort. Und wir planten, zwei weitere Vanguards zu installieren, und als sie in Betrieb genommen und in Betrieb genommen wurden, haben wir den Rückstand schnell abgearbeitet, und er baute sich allmählich ziemlich schnell ab.
Chris:
Und was die Vielseitigkeit und die Spezialitäten angeht, die Sie in den verschiedenen Theatern umgesetzt haben, können Sie mir etwas über die Art der Aktivitäten sagen, die dabei stattgefunden haben?
Paul:
Nun, für uns war es naheliegend, es so fachspezifisch wie möglich zu gestalten. Einer der Vanguards blieb also ein oberer Gastrointestinaltrakt, da dort ausschließlich laparoskopische Operationen durchgeführt wurden und die Anzahl der Geräteträger so gut wie begrenzt war. Wir wussten also, dass wir keine Instrumente aus anderen Teilen des Krankenhauses mitbringen wollten.
Die Lagerung war also kein Problem, wenn wir sie auf 1 oder 2 Fachgebiete beschränken konnten, und ich denke, das ist für das Pflegepersonal, das in den Operationssälen arbeitet, ebenso wichtig. Die Fachgebiete, die in die Vanguard-Operationssäle kamen, waren also Dinge wie plastische Chirurgie, urologische Chirurgie, obere und gastrointestinale Chirurgie, da sie eine ziemlich ähnliche Kreuzübereinstimmung aufweisen, sowie bariatrische Chirurgie.
Chris:
Okay. Und wie war die Zusammenarbeit mit den Vanguard-Teams und wie gut haben sie sich in das größere Krankenhausteam integriert?
Paul:
Die Zusammenarbeit mit Vanguard war ein Vergnügen, ein echtes Vergnügen. Ich denke, sie sind, wie gesagt, professionelle Festangestellte, aber das gilt auch für unser Kernpersonal. Ich denke, sie kommen mit einem gewissen Maß an Motivation, um die Arbeit zu erledigen, und zum ersten Mal seit langem haben wir sehr produktive Listen gesehen.
Chris:
Und ich denke, dass die Produktivität, die Sie gerade beschrieben haben, wirklich gut ist, um von Ihnen einen Eindruck davon zu bekommen, wie die Abarbeitung des Rückstands verlaufen ist und in welcher Position Sie sich derzeit befinden, denn es dauert ja nicht mehr lange, bis Sie Ihre brandneuen Kinos eröffnen, schätze ich.
Paul:
Ich denke, vielleicht aufgrund des Erfolgs von Vanguard und der Tatsache, dass wir freie Kapazitäten auf Stationen für die Patientenaufnahme hatten, wurde ziemlich schnell klar, dass wir die Antwort auf eine wachsende Bevölkerungszahl finden würden, wenn wir an diesem Standort einfach ein paar weitere permanente Operationssäle bauen könnten, und dass wir so weiterhin einen grünen, sicheren Weg für die Patienten bieten würden. Und ich denke, dass wir uns zum ersten Mal in meiner gesamten Karriere, in der ich zunächst seit Covid und danach mit Vanguard an diesem Standort gearbeitet habe, keine wirklichen Sorgen um Betten machen müssen. Früher hatten wir vielleicht 10 oder 15% Patienten, die an dem Tag abgesagt haben, weil wir einfach nicht genug Betten hatten.
Die Tatsache, dass Vanguard hier so schnell Vanguard-Einheiten installieren konnte und wir nach Covid planmäßige Operationen durchführen konnten, hat uns klar gemacht, dass wir niemanden wegen fehlender Betten absagen mussten. Dann haben wir einen neuen Operationssaal gebaut, dessen Aufbau nur zweieinhalb Jahre gedauert hat. Wir haben den Rückstand aufgearbeitet und er ist jetzt auf ein überschaubares Maß gesunken, und wir freuen uns darauf, ihn aufzuarbeiten.
Chris:
Ausgezeichnet. Wie haben die anderen Berater die Arbeit in den Theatern empfunden?
Paul:
Ehrlich gesagt scheinen die Operationssäle kleiner zu sein als einige der herkömmlichen Operationssäle, aber letztendlich brauchen wir nur einen Patienten auf einem Operationstisch, ein Tablett mit Instrumenten und drei, vielleicht vier Personen um den Patienten herum. Ich führe laparoskopische Operationen durch. Wir brauchen also ein Stapelsystem im Operationssaal für die laparoskopische Operation. Aber wissen Sie, der Platz bei den Operationen war kein Problem.
Chris:
Und ich könnte mir vorstellen, dass man sich auch ziemlich schnell an die Arbeit im Team gewöhnt und sich auf dieser Grundlage ziemlich sicher fühlt.
Paul:
Ich denke, das ist äußerst wichtig. Wenn der Chirurg erst einmal im Team ist und Woche für Woche dieselben Mitglieder oder denselben Personenkreis sieht, besteht immer Vertrauen zwischen dem Anästhesisten und der Dauer der Operation, dem Chirurgen und seiner Aufgabe und dem OP-Personal, das Vertrauen in die Aufgaben des Chirurgen hat. Und all das führt zu immer besserer Effizienz und zu mehr Arbeit.
Chris:
Und darum geht es ja letztendlich, den Patienten zu helfen, nicht wahr? Bis zu den neuen Operationssälen sind es also noch ein paar Wochen. Ich glaube, Sie arbeiten hier seit fünf Jahren am Vanguard. Es wäre also gut, ein paar Gedanken dazu zu hören, wie Sie das in den letzten fünf Jahren fanden, und abschließende Gedanken, wirklich …
Paul:
Ich glaube, es wird traurig, wenn ich nicht zu Vanguard komme. Ich freue mich auf die neuen Kinos, aber ich glaube, ich werde das alte Team vermissen.
Chris:
Das ist gut zu hören und ich kann mir vorstellen, dass wir diesen kleinen Satz weglassen werden! Also, Paul, gibt es noch irgendwelche abschließenden Überlegungen? Gerade als Sie auf die getroffenen Entscheidungen und die großartige Arbeit zurückblicken, die Sie hier im Solihull Hospital für die Patienten geleistet haben.
Paul:
Ich denke, mehr Trusts sollten Vanguard in Betracht ziehen, und vielleicht geben ihnen Programme und Erfahrungsberichte das Vertrauen, eine Vanguard-Einheit einzurichten. Und wenn sie wirklich einen zusätzlichen Operationssaal brauchen und nicht über das nötige Pflegepersonal verfügen, ist Vanguard ideal.
Chris:
Okay. Sehr schön. Das war wirklich hilfreich. Danke, dass Sie mit mir gesprochen haben.
Vanguard Healthcare-Lösungen
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