{"id":3621,"date":"2021-02-02T10:31:15","date_gmt":"2021-02-02T10:31:15","guid":{"rendered":"\/?p=3621"},"modified":"2021-02-02T10:31:15","modified_gmt":"2021-02-02T10:31:15","slug":"making-diagnostic-services-more-accessible","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.vanguardhealthcare.co.uk\/de_de\/making-diagnostic-services-more-accessible\/","title":{"rendered":"Diagnostische Dienste zug\u00e4nglicher machen"},"content":{"rendered":"<p>Die Notwendigkeit einer Reform der diagnostischen Versorgung und die Einf\u00fchrung eines neuen Servicemodells zur Bereitstellung sicherer, patientenorientierter Behandlungspfade ist seit einiger Zeit ein vorrangiger Bereich. Die Auswirkungen von Covid-19 auf die diagnostische T\u00e4tigkeit haben jedoch deutlich gemacht, wie dringend dies geschehen muss.<\/p>\n<p>In einer Studie wurde die Notwendigkeit einer Reform der Diagnostik und der Trennung der Behandlungspfade zwischen Akut- und Wahlbehandlung dargelegt. <a href=\"https:\/\/www.england.nhs.uk\/publication\/diagnostics-recovery-and-renewal-report-of-the-independent-review-of-diagnostic-services-for-nhs-england\/\">Bericht des britischen Gesundheitsdienstes NHS England ver\u00f6ffentlicht<\/a> im Oktober, was dem langfristigen Plan folgte.<\/p>\n<p>Die Covid-19-Pandemie hat eine Reihe von Schw\u00e4chen aufgezeigt, die die Belastbarkeit unseres Gesundheitssystems beeintr\u00e4chtigen. Was wir aus Covid-19 gelernt haben, ist, dass eine klare Trennung der Behandlungspfade zwischen Akut- und Wahlbehandlung zwar die Folgewirkungen auf das Gesundheitssystem als Ganzes minimieren kann, aber auch notwendig ist, um mit der n\u00e4chsten Pandemie wirksam umgehen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Covid-19 hat die Situation versch\u00e4rft<\/strong><\/p>\n<p>W\u00e4hrend die britischen Krankenh\u00e4user den Covid-19-Ausbruch angesichts des Drucks, dem sie bereits vor Ausbruch der Pandemie ausgesetzt waren, relativ gut bew\u00e4ltigt haben, hatte die Pandemie unerw\u00fcnschte Auswirkungen auf die meisten nichtakuten Bereiche des Gesundheitssystems. Termine wurden abgesagt, Diagnoseverfahren verschoben und Ma\u00dfnahmen zur Freigabe von Krankenhausbetten hatten negative Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung der Bev\u00f6lkerung und reduzierten die Zahl der in den Krankenh\u00e4usern f\u00fcr nicht dringende Patienten verf\u00fcgbaren Betten.<\/p>\n<p>Eine der sichtbarsten Auswirkungen war der deutliche Anstieg der Zahl der <a href=\"https:\/\/www.england.nhs.uk\/statistics\/statistical-work-areas\/diagnostics-waiting-times-and-activity\/\">wartende Menschen<\/a> f\u00fcr diagnostische Tests und Behandlungen. Zwar ist die Aktivit\u00e4t seit dem ersten Lockdown gestiegen, hat sich aber noch nicht wieder auf das Niveau vor der Pandemie erholt, und der Patientendurchsatz ist aufgrund von Ma\u00dfnahmen zur Verringerung des Covid-19-Infektionsrisikos geringer, insbesondere bei CT-Scans und Endoskopie.<\/p>\n<p>Die Auswirkungen waren f\u00fcr diejenigen am gr\u00f6\u00dften, die am l\u00e4ngsten warteten. Trotz deutlich gestiegener Aktivit\u00e4t wartete bis September ein Drittel der Patienten auf der Liste mehr als sechs Wochen auf einen Scan oder einen anderen Diagnosetest, und f\u00fcr eine Endoskopie lag diese Zahl bei \u00fcber 501 TP4T. Die Zahl der Patienten, die mehr als 13 Wochen auf eine Endoskopie warten, ist seit ihrem H\u00f6chststand im Juni zur\u00fcckgegangen, aber die j\u00fcngste Covid-19-Welle d\u00fcrfte zu weiteren St\u00f6rungen der Versorgung f\u00fchren.<\/p>\n<p>Besorgniserregend ist auch der \u201eversteckte R\u00fcckstand\u201c an aufgeschobenen \u00dcberweisungen, da die Wartezeiten auf einen Termin bei einem Facharzt ebenfalls l\u00e4nger geworden sind. In einem facharztgef\u00fchrten System mit reduziertem Patientenaufkommen wird das Warten auf einen Termin bei einem Facharzt zum Engpass.<\/p>\n<p><strong>Reform der Diagnosedienste<\/strong><\/p>\n<p>Die Pandemie hat jedoch auch eine Chance f\u00fcr Ver\u00e4nderungen geboten. Im weiteren Verlauf hat sich der Fokus von der Suche nach L\u00f6sungen f\u00fcr die unmittelbare Krise, die auf kurzfristige \u00dcbergangsl\u00f6sungen wie die Nightingale-Krankenh\u00e4user abzielte, auf die Anpassung an ein Leben mit dem Covid-19-Risiko auf lange Sicht verlagert. Der Schwerpunkt liegt nun wieder auf der Suche nach einer gr\u00f6\u00dferen integrierten Widerstandsf\u00e4higkeit f\u00fcr die Zukunft.<\/p>\n<p>Dass eine radikale Verbesserung der Bereitstellung diagnostischer Dienstleistungen notwendig ist, war schon vor der Pandemie allgemein anerkannt. Insbesondere in den vergangenen f\u00fcnf Jahren ist die Nachfrage rasant gestiegen, was in den letzten Jahren zu einer Zunahme der Verst\u00f6\u00dfe gegen den Sechs-Wochen-Diagnostikstandard gef\u00fchrt hat.<\/p>\n<p>Der Zugang zu Endoskopieger\u00e4ten und -einrichtungen war bereits vor der Pandemie erheblich eingeschr\u00e4nkt, insbesondere bei der Koloskopie. Sch\u00e4tzungen auf der Grundlage der <a href=\"https:\/\/www.gettingitrightfirsttime.co.uk\/\">Machen Sie es gleich beim ersten Mal richtig (GESCHENK)<\/a> deuten darauf hin, dass bei etwa 20 NHS Trusts wahrscheinlich ein vollst\u00e4ndiger Neubau der Endoskopieeinrichtungen erforderlich sein wird, bei anderen besteht Verbesserungsbedarf.<\/p>\n<p>Zwar gibt es kein nationales Verm\u00f6gensregister f\u00fcr Endoskopieeinrichtungen, <a href=\"https:\/\/publicpolicyprojects.com\/wp-content\/uploads\/sites\/6\/2019\/12\/Digital-Version-of-Vanguard-Report.pdf\">ein Bericht<\/a> Eine vor zwei Jahren von Public Policy Projects in Zusammenarbeit mit Vanguard ver\u00f6ffentlichte Studie ergab, dass etwa 25% der Krankenh\u00e4user \u00fcber Dekontaminationseinheiten und Ger\u00e4te zur Endoskopie verf\u00fcgen, die \u00e4lter als zehn Jahre sind.<\/p>\n<p>Nat\u00fcrlich geht es dabei nicht nur um Investitionen in Geb\u00e4ude und Ausr\u00fcstung. Neben der Kapazit\u00e4tssteigerung muss auch die Belegschaft aufgestockt werden und es m\u00fcssen neue Dienstleistungsmodelle entwickelt werden, um ein umfassendes Spektrum an Diagnosedienstleistungen au\u00dferhalb des Krankenhauses anbieten zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Diagnostik: Wiederherstellung und Erneuerung<\/strong><\/p>\n<p>Ein L\u00f6sungsvorschlag wurde skizziert in der <a href=\"https:\/\/www.england.nhs.uk\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/BM2025Pu-item-5-diagnostics-recovery-and-renewal.pdf\">aktueller Bericht<\/a>, basierend auf einer \u00dcberpr\u00fcfung der diagnostischen Dienste, die vom NHS England in Auftrag gegeben wurde, als Teil der <a href=\"https:\/\/www.longtermplan.nhs.uk\/\">Langfristiger Plan<\/a>. Sie bef\u00fcrwortet die Trennung von Akut- und Wahldiagnostik, wo immer dies m\u00f6glich ist. Gem\u00e4\u00df dem Vorschlag sollen in den Gemeinden, abseits der Akutkrankenh\u00e4user, eigenst\u00e4ndige Diagnostikzentren eingerichtet werden, um zentrale Anlaufstellen f\u00fcr diagnostische Beurteilungen bereitzustellen.<\/p>\n<p>Der Bericht betont die Notwendigkeit einer Kapazit\u00e4tserweiterung und gibt an, dass in den NHS Trusts sch\u00e4tzungsweise 200 neue Endoskopier\u00e4ume ben\u00f6tigt werden, um den aktuellen Bedarf zu decken und die geplante Ausweitung des Darmkrebs-Screening-Programms zu erm\u00f6glichen. Au\u00dferdem wurde festgestellt, dass alle vorhandenen Bildgebungsger\u00e4te, die \u00e4lter als 10 Jahre sind, ersetzt werden m\u00fcssen. Au\u00dferdem muss die CT-Scan-Kapazit\u00e4t in den n\u00e4chsten f\u00fcnf Jahren um 100% erweitert werden. Die CT-Scanner-Ausstattung pro Einwohner ist in Gro\u00dfbritannien viel geringer als in anderen Industriel\u00e4ndern.<\/p>\n<p>Dieser Ansatz w\u00fcrde die Zahl der Patienten, die in Akutkrankenh\u00e4usern behandelt werden, deutlich reduzieren und die Effizienz im gesamten Gesundheitssystem steigern. Der Bericht wurde seit seiner Ver\u00f6ffentlichung allgemein begr\u00fc\u00dft, und wenn die Empfehlungen vollst\u00e4ndig umgesetzt werden, wird dies erhebliche Investitionen in Personal, Ausr\u00fcstung und Einrichtungen nach sich ziehen.<\/p>\n<p><strong>Ein flexiblerer Ansatz<\/strong><\/p>\n<p>Die im Rahmen der j\u00fcngsten Ausgabenpr\u00fcfung angek\u00fcndigte Erh\u00f6hung der Investitionsausgaben f\u00fcr 2021\/22 um 2,3 Milliarden Pfund, darunter 325 Millionen Pfund f\u00fcr Diagnoseger\u00e4te wie MRT- und CT-Scanner sowie f\u00fcr den Ersatz alter bildgebender Ger\u00e4te, wird einen Teil zur Deckung der Kosten beitragen.<\/p>\n<p>Die Frage ist, ob dies ausreicht und ob wir die Auswirkungen schnell genug sehen werden, um kurz- bis mittelfristig einen echten Unterschied bei den Wartezeiten und den Behandlungsergebnissen f\u00fcr die Patienten zu bewirken. Die Umsetzung der Empfehlungen des Berichts wird einige Zeit in Anspruch nehmen \u2013 aber ist Warten angesichts des von Monat zu Monat wachsenden R\u00fcckstands eine Option?<\/p>\n<p>Eine klare Trennung der Wege ist bereits durch die Nutzung bestehender <a href=\"\/de_de\/our-facilities\/\">flexible Gesundheitsinfrastruktur<\/a>, die als integraler Bestandteil eines integrierten Versorgungsnetzwerks n\u00e4her am Patienten aufgebaut werden k\u00f6nnen. Mobile und modulare Bildgebungs- und Endoskopieeinheiten k\u00f6nnen an nahezu jedem Standort aufgestellt werden, um innerhalb k\u00fcrzester Zeit eine eigenst\u00e4ndige, Covid-freie Diagnostikeinrichtung zu schaffen.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend mobile Einheiten h\u00e4ufig eingesetzt werden, um im Krankenhaus mehr Flexibilit\u00e4t zu bieten, sind sie auch ideal, um Dienstleistungen n\u00e4her an die Patienten zu bringen. Als Teil eines integrierten Pflegesystems kann eine mobile Infrastruktur, die f\u00fcr eine Reihe von Facharzt- und Allgemeinbehandlungen verf\u00fcgbar ist, in einer \u00f6rtlichen Arztpraxis, einem Gemeindekrankenhaus, einer Zahnarztpraxis oder einer anderen Gesundheitseinrichtung untergebracht werden.<\/p>\n<p>Die Vorteile mobiler Gesundheitseinheiten in diesem Zusammenhang liegen auf der Hand. Aufgrund ihrer Flexibilit\u00e4t und Versetzbarkeit spielen einige Arten mobiler Einheiten bereits eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Patientendiensten in der Gemeinde. Die mobile Infrastruktur kann sich weiterentwickeln und \u00e4ndern, wenn sich die Anforderungen \u00e4ndern, und kann schnell angepasst werden, um auf einen Notfall zu reagieren.<\/p>\n<p><strong>Bereitstellung einer gemeindeweiten Gesundheitsversorgung<\/strong><\/p>\n<p>Um eine integrierte Versorgung zu gew\u00e4hrleisten, ist es notwendig, eine Gesamtsystemperspektive einzunehmen. Ein wesentlicher Bestandteil eines flexiblen und widerstandsf\u00e4higen Gesundheitssystems ist die F\u00e4higkeit, Ressourcen \u00fcber ein gr\u00f6\u00dferes Gebiet hinweg zu b\u00fcndeln, sodass Dienstleistungen dann und dort bereitgestellt werden k\u00f6nnen, wo sie am dringendsten ben\u00f6tigt werden. Dies war schon immer so, aber die Covid-19-Pandemie hat den Bedarf an robusten integrierten Versorgungssystemen erh\u00f6ht, und dies kann nur geschehen, wenn wir \u00fcber eine Infrastruktur verf\u00fcgen, die flexibel genug ist, um das breite Spektrum der Anforderungen eines ICS zu erf\u00fcllen.<\/p>\n<p>Der Schl\u00fcssel zum Erfolg dieses Ansatzes liegt in der Entwicklung kollaborativer Netzwerke, da neue Diagnoseger\u00e4te wie Scanner und Endoskope kostspielig sind und die Nutzung jeder neuen Einrichtung maximiert werden muss. Aus praktischen und finanziellen Gr\u00fcnden wird es nur eine begrenzte Anzahl von Standorten geben, an denen ein MRT-Scanner oder eine Endoskopie-Einrichtung untergebracht werden kann, was bedeutet, dass viele Patienten immer noch eine weite Strecke zu einem zentralen Standort zur\u00fccklegen m\u00fcssen.<\/p>\n<p>Mit einer mobilen Infrastruktur kann die Einrichtung jedoch zwischen Standorten verschoben werden, um Dienstleistungen n\u00e4her am Patienten bereitzustellen. Die Flexibilit\u00e4t, die mobile Gesundheitseinheiten bieten, erm\u00f6glicht die Schaffung eines Netzwerks, in dem Einrichtungen der Prim\u00e4rversorgung, kommunale Krankenh\u00e4user und andere Gesundheitseinrichtungen \u00fcber ein \u201eHub-and-Spoke\u201c-System zentrale Diagnoseressourcen gemeinsam nutzen.<\/p>\n<p>Dies k\u00f6nnte mithilfe einer Kombination aus einer Empfangseinrichtung oder \u201eDocking-Einheit\u201c und einer Reihe mobiler Gesundheitseinrichtungen erreicht werden. Die Docking-Einheit ist mit den entsprechenden Anschl\u00fcssen wie Versorgungseinrichtungen und Verbindungskorridoren ausgestattet, um die Aufnahme einer mobilen Einrichtung vorzubereiten, sodass mobile Einrichtungen einfach und schnell angeschlossen werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Ein solches System bietet Anbietern nahezu sofortigen Zugriff auf voll ausgestattete Diagnoseeinrichtungen. Mobile Einrichtungen k\u00f6nnen dann problemlos innerhalb des Netzwerks bewegt und schnell an einem anderen Ort installiert werden. Innerhalb des kollaborativen Netzwerks kann eine Reihe klinischer Dienste ausgew\u00e4hlt werden, die der Nachfrage und den Gesundheitsbed\u00fcrfnissen in der Region entsprechen oder verschiedene Facheinrichtungen im Wechsel anbieten.<\/p>\n<p>Zu den Hauptvorteilen der Verbesserung des Zugangs zu Diensten durch eine flexible Infrastruktur geh\u00f6rt, dass sie eine risikoarme und weniger kapitalintensive L\u00f6sung mit flexiblen Preisstrukturen bietet. Zudem besteht ein geringes Betriebsrisiko, da Wartung und Reparatur vom Anbieter der Anlage \u00fcbernommen werden. Mit einer derartigen flexiblen L\u00f6sung k\u00f6nnten die Kosten f\u00fcr die Auftragsvergabe, die Personalbesetzung und die Ausstattung der Anlage sowie deren Nutzen zwischen den Anbietern aufgeteilt werden.<\/p>\n<p>Alternativ k\u00f6nnen mobile und modulare Einheiten kombiniert werden, um einen eigenst\u00e4ndigen festen Diagnoseknotenpunkt in nahezu jedem beliebigen Layout zu erstellen, der Patientenwartebereiche, Sprechzimmer, Scan- und Behandlungsr\u00e4ume, s\u00e4mtliche Spezialger\u00e4te, Aufwachr\u00e4ume sowie Einrichtungen f\u00fcr Personal und Patienten enth\u00e4lt.<\/p>\n<p><strong>Eine patientenzentrierte L\u00f6sung<\/strong><\/p>\n<p>Das Ziel einer Reform, wie sie im NHS-Bericht dargelegt wird, ist letztlich, die Wartezeiten f\u00fcr akute und planm\u00e4\u00dfige Behandlungen zu verk\u00fcrzen und zu besseren Behandlungsergebnissen f\u00fcr die Patienten beizutragen. Allerdings wird es einige Zeit dauern, bis der Plan umgesetzt ist, und um wichtige Ziele zu erreichen, darunter die Fr\u00fchdiagnose von Krebspatienten, ist dringend eine L\u00f6sung erforderlich.<\/p>\n<p>Ein partnerschaftlicher Ansatz und die Insourcing-Kapazit\u00e4t von Anbietern, die das Gesundheitssystem unterst\u00fctzen und mit ihm zusammenarbeiten k\u00f6nnen, k\u00f6nnen erhebliche Vorteile bringen. Es gibt bereits L\u00f6sungen, die umgesetzt werden k\u00f6nnen, ohne dass man auf die Ausbildung und Einstellung von Spezialisten, die Genehmigung von Investitionsbudgets, die Anschaffung umfangreicher Ger\u00e4te und den Bau von Geb\u00e4uden warten muss. Das bedeutet, dass die Vorteile viel schneller an die Patienten weitergegeben werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Da sich ICS in den kommenden Jahren immer schneller weiterentwickeln, wird eine flexible Gesundheitsinfrastruktur eine immer wichtigere Rolle bei der Verbesserung der Zug\u00e4nglichkeit von Diagnosediensten spielen. Neben der Verbesserung der Patientenerfahrung kann ein verbesserter lokaler Zugang zu Diensten auch die Inanspruchnahme von Screening- und Diagnoseverfahren f\u00f6rdern. Und wenn \u00c4rzte in absehbarer Zukunft weiterhin \u00dcberweisungen rationalisieren und virtuelle Konsultationen in \u00e4hnlichem Umfang wie heute nutzen, werden diese Vorteile mit der Zeit nur noch zunehmen.<\/p>\n<p><em>Dieser Artikel erschien erstmals in der vierten Ausgabe des <\/em><a href=\"https:\/\/www.hospitaltimes.co.uk\/mobile-healthcare-the-key-to-accessible-diagnostics\/\"><em>Krankenhauszeiten<\/em><\/a><em> Magazin. <\/em><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In einem im Oktober ver\u00f6ffentlichten Bericht des britischen Gesundheitsdienstes NHS England wurde die Notwendigkeit einer Reform der Diagnostik und einer Trennung der Behandlungspfade zwischen Akut- und Wahlbehandlung dargelegt, der den langfristigen Plan fortf\u00fchrte.<\/p>","protected":false},"author":1,"featured_media":1354,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[2,115],"tags":[131,137,5],"class_list":["post-3621","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","category-products-and-services","tag-endoscope-decontamination","tag-endoscopy-suite","tag-mobile"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.5 - 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